Die Shoppingcenter-Aktie

Aktienkurs: Jahresendrallye begann schon im Sommer

Kursverlauf
Bild vergrößern

Unsere Aktie musste sich auch 2010 am Vorjahresschlusskurs messen lassen: 23,67 € war hierfür die Ausgangsbasis. Zunächst pendelte der Kurs bis April auf diesem Niveau. Im 2. Quartal wurde das Börsenklima etwas rauer und war von sinkenden Kursen für die meisten Immobilien-Aktien geprägt. Den tiefsten Kurs des Jahres verzeichnete die Aktie mit Beginn des 3. Quartals am 1. Juli 2010 mit 21,72 € auf Xetra-Schlusskursbasis. Von da an startete eine Rallye, die den Kurs um rund 33 % auf 28,98 € am letzten Handelstag des Jahres steigen ließ. Die Aktie schloss 2010 damit auf dem Jahreshoch ab und legte die Latte für 2011 nicht weit entfernt vom Allzeithoch (23. April 2007: 30,09 €) auf. Die Marktkapitalisierung der Deutsche EuroShop erhöhte sich 2010 auch aufgrund der im Januar, Juli und November durchgeführten Kapitalerhöhungen von 895 Mio. € um rund 601 Mio. € (+67 %) auf 1.496 Mio. €.

Europäische Benchmark und Peer-Group outperformt

Kursverlauf indiziert
Bild vergrößern

Unter Einbeziehung der ausgeschütteten Dividende in Höhe von 1,05 € je Aktie ergibt sich im Jahresvergleich eine Performance der Deutsche EuroShop-Aktie von 28,1 % (2009: +2,1 %). Der Aktienkurs stieg um 22,4 %. Unsere Aktie hat damit 2010 die europäische Benchmark, den EPRA-Index (+18,6 %, Vorjahr: +35,1 %), und die europäischen Peer-Group-Unternehmen * klar hinter sich gelassen.

Offene Immobilienfonds aus Deutschland – neben anderen Immobilienaktiengesellschaften unsere Hauptwettbewerber um Investorenkapital – haben im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Performance von -1,3 % (2009: +2,5 %) erzielt und hatten Mittelzuflüsse in Höhe von rund 1,6 Mrd. € (2009: 3,2 Mrd. €).

Börsenentwicklung 2010 2010
DAX 16,1 % 23,8 %
MDAX 34,9 % 34,0 %
TecDAX 4,1 % 60,8 %
EURO STOXX 50 (Europa) -5,9 % 21,0 %
Dow Jones (USA) 11,0 % 18,8 %
Nikkei (Japan) -3,0 % 19,0 %

Hauptversammlungspräsenz gestiegen

Die ordentliche Hauptversammlung fand am 17. Juni 2010 in Hamburg statt. Die etwa 280 in der Handwerkskammer anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre vertraten 61,5 % (Vorjahr: 56,5 %) des Kapitals und gaben allen Tagesordnungspunkten ihre Zustimmung.

* Corio, Eurocommercial Properties, Klepierre, Mercialys und Unibail-Rodamco

Erfolgreiche Kapitalerhöhungen

Anfang Januar 2010 hat die Deutsche EuroShop das A10 Center in Wildau bei Berlin erworben. Zur Refinanzierung des Eigenmittelanteils haben wir im Februar 2010 eine Bezugsrechtskapitalerhöhung im Verhältnis 6:1 durchgeführt. Die neuen Aktien wurden vollständig im Rahmen des Bezugsrechts und eines von der Gesellschaft eingeräumten Überbezugsrechts von bestehenden Aktionäre übernommen. Insgesamt wurden 6.302.082 neue Aktien zu einem Bezugskurs von 19,50 € je Aktie ausgegeben. Dadurch sind der Deutsche EuroShop rund 123 Mio. € zugeflossen. Die Aufnahmebereitschaft der Investoren summierte sich auf über 600 Mio. €, was einer 5-fachen Überzeichnung entsprach.

Das gleiche Verfahren kam im November zur Anwendung, als zur Finanzierung des Erwerbs des Billstedt-Centers Hamburg 5.736.822 neue Aktien zu einem Bezugskurs von 23,00 € je Aktie ausgegeben wurden. Bestehende Aktionäre konnten an der Bezugsrechtskapitalerhöhung im Verhältnis 8:1 teilnehmen und hatten erneut ein Überbezugsrecht. Die Maßnahme stieß auf großes Interesse und die Gesamtnachfrage belief sich auf knapp 850 Mio. €, was einer 6,4-fachen Überzeichnung entsprach. Der Deutsche EuroShop flossen rund 132 Mio. € zu.

Zwischen diesen beiden Bezugsrechtskapitalerhöhungen haben wir im Juli das Grundkapital durch Ausgabe von 1.780.000 neuen Aktien gegen Sacheinlage erhöht. Diese neuen Aktien erhielten verschiedene Eigentümer von Anteilen an den Shoppingcentern in Wuppertal (City-Arkaden, 25 %) und in Dresden (Altmarkt-Galerie, 17 %), die ihre Anteile in die Deutsche EuroShop einbrachten.

Wir werten die sehr erfolgreichen Kapitalerhöhungen als Bestätigung des Kapitalmarktes für den von uns eingeschlagenen Wachstumskurs, auf dem wir 2010 knapp 500 Mio. € investiert haben. Unsere Aktionäre haben uns dafür rund 255 Mio. € frisches Kapital anvertraut. Damit können wir unseren konservativen Finanzierungsansatz beibehalten und solide wachsen.

Die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien der Deutsche EuroShop stieg im Vergleich zum Jahresultimo 2009 um 13.818.904 Aktien bzw. 36,5 % auf 51.631.400 Stück.

WKN / ISIN 748 020 / DE 000 748 020 4
Ticker-Symbol DEQ
Grundkapital in € 51.631.400,00
Anzahl der Aktien (nennwertlose Namensstückaktien) 51.631.400
Indizes MDAX, HDAX, DAX International Mid 100, EPRA, GPR 250, MSCI Small Cap, Dow Jones EURO STOXX TMI, EPIX 30, HASPAX
Amtlicher Handel Prime Standard Frankfurter Wertpapierbörse und Xetra
Freiverkehr Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Breite Coverage der Aktie

AkTienperformance und Marktkapitalisierung seit ipo
Bild vergrößern

26 Analysten (Stand: 31. März 2011, ein Jahr zuvor waren es 29) renommierter deutscher und internationaler Institute * beobachten derzeit regelmäßig unsere Aktie und erschließen mit ihren Empfehlungen neue Investorenkreise. Damit gehört die Deutsche EuroShop zu den bestbetreuten Immobilien-Gesellschaften in Europa und muss auch den Vergleich innerhalb des MDAX (Durchschnitt: 22 Analysten) nicht scheuen. Besonders erfreulich: Weitere Institute wollen die Coverage der Deutsche EuroShop-Aktie in 2011 starten. Informationen zu den Empfehlungen erhalten Sie unter: www.deutsche-euroshop.de/analysen

* ABN Amro, Aurel, Bankhaus Lampe, Bank of America Merrill Lynch, Berenberg Bank, Close Brothers Seydler, Commerzbank, Credit Suisse, Deutsche Bank, DZ Bank, equinet, Hamburger Sparkasse, HSBC, ING, Kempen & Co., Kepler Capital Markets, Macquarie, Metzler, M.M. Warburg & Co, Petercam Bank, Rabobank, Silvia Quandt Bank, Societe Generale, UBS, Unicredit und West LB

Annerkannte Qualität der IR-Arbeit

Die Investor Relations-Arbeit der Deutsche EuroShop ist im Juni zum mit dem 3. Platz des „Capital- Investor-Relations-Preis“ in der Kategorie MDAX ausgezeichnet worden. Das Wirtschaftsmagazin Capital würdigt mit dieser renommierten Auszeichnung jährlich Unternehmen, die nach den Kriterien Zielgruppenorientierung, Transparenz, Track Record und Extra-Financial-Reporting die beste Kommunikation mit den Finanzmärkten betreiben.

www.capital.de
 

Beim „BIRD 2010“ (Beste Investor Relations Deutschland) ging die Deutsche EuroShop als Zweiter in der Kategorie MDAX aus dem Rennen, nachdem wir 2009 den 3. Platz belegt hatten. Das Anlegermagazin Börse Online kürte zum achten Mal die Unternehmen, deren Kapitalmarktkommunikation von Privatanlegern als besonders offen, ehrlich und fair erachtet wird. In der Gesamtwertung der 160 Unternehmen aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX landeten unsere Investor Relations-Aktivitäten auf Platz 5.

www.boerse-online.de
 

Des Weiteren hat das internationale Fachmagazin Institutional Investor die Deutsche EuroShop und ihre IR-Manager mit ersten Preisen „Best European Investor Relations“ ausgezeichnet. Daneben wurden wir erneut vom Deutschen Investor Relations Verband (DIRK) mit dem „Deutschen Investor Relations Preis 2010“ in der Kategorie MDAX geehrt.

www.iimagazine.com
www.dirk.org
 

Im europaweiten Vergleich „Extel Survey“ landete unser Kapitalmarktteam in den relevanten Kategorien erfreulicherweise stets unter den Top- 10 des Sektors.

www.extelsurveys.com

Geschäftsbericht ebenfalls prämiert

Der Geschäftsbericht 2009 mit dem Motto „The EuroShopper“ erhielt beim red dot design award, einem der international größten und renommiertesten Designwettbewerbe, das begehrte Qualitätssiegel „red dot“. Es ist bereits der zweite „red dot“ für einen Geschäftsbericht der Deutsche EuroShop: Schon 2007 hatte der Bericht „Feel Estate“ diese Auszeichnung erhalten.

www.red-dot.de
 

Beim Wettbewerb „LACP 2010 Vision Awards Annual Competition“ der US-amerikanischen LACP (League of American Communications Professionals), einem Verband von Kommunikationsfachleuten, erhielt unser Geschäftsbericht mit 96 von möglichen 100 Punkten eine Auszeichnung in Bronze in der Kategorie „Immobilien“.

www.lacp.com
 

Weitere Auszeichnungen für unsere Kapitalmarktkommunikation finden Sie auf unserer Website unter:

www.deutsche-euroshop.de/irkommunikation

Stabile Aktionärsstruktur

Aktionärsstruktur
Bild vergrößern

Die Zahl der Investoren ist 2010 weiter angestiegen, die Deutsche EuroShop hat nun rund 10.000 Aktionäre (Stand: 31. März 2011, Vorjahr: 9.450, +6 %). Die strukturelle Verteilung hat sich kaum verändert: Institutionelle Investoren halten etwa 52,5 % (Vorjahr: 53,0 %) der Aktien, private Investoren etwa 29,2 % (Vorjahr: 29,0 %). Der Anteil der Familie Otto beträgt 15 %. Die Investmentgesellschaft BlackRock hält nach eigenen Angaben derzeit 3,3 % der Aktien.

Aktionärsstruktur regional
Bild vergrößern

Der Anteil ausländischer Investoren ist um zwei Prozentpunkte gesunken. Innerhalb der Länderverteilung gab es kleinere Verschiebungen, vor allem der Anteil US-amerikanischer und belgischer Investoren ist wie im Vorjahr weiter (1,8 bzw. 0,7 Prozentpunkte) gestiegen. Am stärksten hat sich 2010 allerdings der Anteil britischer Aktionäre erhöht (2,3 Prozentpunkte). Auf der Verkäuferseite waren südafrikanische und französische Investoren.

Dividendenkontinuität

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 16. Juni 2011 in Hamburg für das Geschäftsjahr 2010 die Zahlung einer Dividende von 1,10 € je Aktie vorschlagen. Mit unserer langfristigen Strategie einer auf Kontinuität basierenden Dividendenpolitik und einer Rendite von 3,8 % (bezogen auf den Jahresschlusskurs 2010 von 28,98 €) möchten wir das Vertrauen unserer Aktionäre festigen und neue hinzugewinnen. Auch in Zukunft beabsichtigen wir, eine Dividende von mindestens 1,10 € je Aktie auszuschütten.

Steuerfreiheit der Dividende


Bild vergrößern

Dividenden, die an in Deutschland ansässige Aktionäre gezahlt werden, unterliegen bei diesen normalerweise der Einkommen- oder Körperschaftsteuer. Bei Privatanlegern beträgt der einheitliche Abgeltungssteuersatz ab dem Jahr 2009 25% zuzüglich Solidaritätszuschlag. Ausnahmen gelten unter bestimmten Voraussetzungen für Dividendenzahlungen, die steuerlich als Eigenkapitalrückzahlung gelten (Ausschüttung aus EK04, bzw. seit 2001 aus dem steuerlichen Einlagekonto). Die Dividende der Deutsche EuroShop erfüllt diese Voraussetzung. Die Dividendenzahlung stellt bei den Aktionären gemäß § 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 3 Einkommensteuergesetz nicht steuerbare (d. h. nicht zu versteuernde) Einkünfte dar.

Allerdings sind diese Ausschüttungen nach der geänderten Rechtslage seit 2009 steuerverstrickt, da Gewinne aus der Veräußerung von Aktien, die nach dem 31. Dezember 2008 erworben wurden, steuerpflichtig sind. In diesem Fall verringern die Ausschüttungen die Anschaffungskosten der Beteiligung an der Deutsche EuroShop und führen somit zu einem höheren Veräußerungsgewinn im Zeitpunkt der Veräußerung.

Sie wünschen weitere Informationen?
Dann besuchen Sie uns im Internet oder rufen Sie uns an:

Patrick Kiss und Nicolas Lissner
Tel.: +49 (0)40 - 41 35 79 20 / -22
Fax: +49 (0)40 - 41 35 79 29
E-Mail: ir@deutsche-euroshop.de
Internet: www.deutsche-euroshop.de/ir

Lesen Sie weiter: 10 Jahre Shoppingcenter-Aktie

Zurück zu: Breslau