Umwelt

Das Thema Klimaschutz hat für die Deutsche EuroShop einen hohen Stellenwert. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, Shoppingerlebnis und Umweltbewusstsein keine Gegensätze sind. Langfristiges Denken ist Teil unserer Strategie, auch in Bezug auf unser Umweltengagement.

2010 hatten bis auf das A10 Center alle unsere deutschen Shoppingcenter Lieferverträge mit Versorgern, die regenerative Energiequellen wie z. B. Wasserkraft zur Stromerzeugung nutzen. Der Verein „EnergieVision“ hat den Ökostrom für elf unserer deutschen Center 2010 mit dem anerkannten Gütesiegel „ok-power“ zertifiziert. Ab 2011 werden alle Center aus dem deutschen Portfolio der Deutsche EuroShop mit Ökostrom versorgt. In den kommenden Jahren sollen auch die Center im Ausland auf Ökostrom umgestellt werden.

Die zwölf beteiligten Center bezogen 2010 insgesamt rund 48 Mio. kWh Ökostroms. Das waren 1,3 Mio. kWh weniger als im Vorjahr und entsprach 100 % des Strombedarfs in unseren deutschen Einkaufszentren. Der Kohlendioxid-Ausstoß hat sich damit nach vorsichtigen Berechnungen um rund 18.800 Tonnen reduziert – das entspricht dem CO2-Jahresausstoß von rund 850 Zweipersonenhaushalten. In der Vergangenheit wurde der Energieverbrauch unserer Shoppingcenter bereits mit Wärmetauschern und Energiesparlampen reduziert.

Darüber hinaus unterstützt die Deutsche EuroShop über ihre Shoppingcenter vielfältige Aktivitäten auf lokaler und regionaler Ebene in den Bereichen Ökologie, Soziales / Gesellschaftliches und Ökonomie.

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